Kommunalpolitik in Radevormwald

Wo die vielen zusätzlichen Lehrer für die Sekundarschule bleiben…

Als eines der wichtigsten Argumente in der Diskussion um die Sekundarschule wird immer wieder aufgeführt, durch zusätzliche Lehrerstellen wäre die Betreuung an dieser Schulform deutlich besser als im gegliederten Schulsystem. Und wenn man sich die Zahlen anschaut, die im Schulgesetz [1] sowie in der Ausführungsverordnung zum §93 [2] stehen, ist das schon beeindruckend. Immerhin bekommt diese Schulform gut 50% mehr Lehrer als z. B. eine Realschule, wenn man alles zusammenrechnet.

Das muss doch deutlich Raum für die so dringend benötigten Doppelbesetzungen im Unterricht von integrativen Klassen schaffen, oder?

Wirklich? Schauen wir uns die Zahlen im Einzelnen an.

Fangen wir mit dem oft erwähnten Zuschlag von 20% an. „Die Sekundarschule erhält als Schule der Sekundarstufe I im gebundenen Ganztag einen Zuschlag von 20%“, heißt es dazu sinngemäß im sogenannten Schulkonsens [3].

Das ist aber zunächst nichts neues, das bekommt jede Sek.-I-Schule, die den gebundenen Ganztag einführt, d. h. mindestens drei Tage verpflichtenden Nachmittagsunterricht anbietet. Und es bedarf keiner großen mathematischen Intelligenz, um sich auszurechnen, dass damit gerade mal die sechs Stunden Unterricht an diesen drei Nachmittagen abgedeckt sind. Es werden aber weitere Stellen benötigt, um z. B. die Aufsicht in der Mittagspause – wie immer diese auch genutzt wird – abzudecken. Will nun auch noch man mehr als drei Langtage anbieten, muss das aus der vorhandenen Stellenreserve bestritten werden, oder man wirbt Vertreter von Vereinen o.ä. an, die ehrenamtlich arbeiten.

Jedenfalls haben viele Haupt- und Realschulen in der Vergangenheit angesichts dieser Berechnung auf einen gebundenen Ganztag dankend verzichtet. Nicht ohne Grund bekommen übrigens Gesamtschulen einen Zuschlag von 30%!

Weiter geht’s: Wenn man sich die Schüler-Lehrer-Relation in [2] ansieht, hat die Sekundarschule gegenüber – beispielsweise – einer Realschule in der Tat ca. 28,6 % mehr Lehrer – wow! Nicht jede zweite, aber wenigstens jede vierte Stunde in Doppelbesetzung. Gut, wenn man für die Langtage eine Reserve lässt, dann wenigstens jede fünfte.

Dann  schauen wir doch mal, wie viele Stunden diese Lehrer denn unterrichten. Steht auch in [1] und [2]. Ein Sekundarschullehrer hat ein Stundendeputat von 25,5 Wochenstunden, ein Realschullehrer muss 28 Stunden unterrichten. Das sind immerhin zehn Prozent mehr, da braucht man an der Sekundarschule auch entsprechend mehr Lehrer (Diese Entlastung der Sekundarschullehrer ist auch mehr als gerechtfertigt!).

Nun ja, immerhin jede 7. Bis 8. Stunde doppelt besetzt, wären immerhin noch drei bis vier Stunden pro Woche und Klasse.

Oder doch nicht?

Die restlichen gut 15 % bleiben in der Tag für eine rechnerisch bessere Betreuung übrig, allerdings so, dass die Klassen – statistisch – kleiner werden. Der Klassenfrequenzrichtwert beträgt für Sekundarschulen 25 Schüler pro Klasse, bei Realschulen sind es momentan 28 (kommt etwas aufs Schuljahr an, aber die Rechnung wird dadurch nicht wesentlich anders), das sind 12,5 % mehr. Im Schnitt sind die Schüler wegen durchschnittlich kleinerer Klassen also besser betreut, einen zweiten Lehrer bekommen sie dadurch aber nicht!

Die Stunden mit dem zweiten Lehrer rutschen in weite Ferne, gerade mal 2 – 3 %, das wäre jede 40. Stunde, nicht mal eine Wochenstunde pro Klasse. In der Praxis wird es auch das kaum geben, da doppelt besetzte Stunden – die gibt es übrigens auch an anderen Schulformen – gerne als Vertretungsreserve herhalten müssen.

Außerdem ist im Schulkonsens vereinbart, dass der Klassenfrequenzrichtwert der Realschulen in den nächsten fünf Jahren auf 26 zurückgeführt wird, bei Sekundarschulen bleibt es bei 25. Entsprechend wird sich die Schüler-Lehrer-Relation ändern. Da bleiben von diesem Vorteil gerade mal um 4% kleinere Klassen. Bei der heterogenen Schülerschafft ein Tropfen auf den heißen Stein.

Fazit: es mag Gründe geben, eine Sekundarschule gegenüber dem gegliederten System zu bevorzugen, die vielen Lehrerstellen sind keiner!

(Januar 2016)

 

[1]  https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/

[2]  https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Verordnungen/93_2.pdf

[3]  http://assets05.nrwspd.net/docs/doc_35471_2011719153730.pdf